German Brand Award

Wir gewinnen mit unserem Kunden Gebrüder Munzert den German Brand Award.

FEINSTE WEBKUNST - Made in Germany

Neupositionierung der Marke Gebrüder Munzert

bernd kout, geschäftsführer Gebrüder Munzert GmbH & Co. KG

››45 Minuten, dann waren wir überzeugt. Herr Schröder zeigte uns das ungenutzte Potenzial für unsere Marke auf. Dies war vor vier Jahren, seitdem sind wir absolut begeistert von der fachkompetenten, strategischen Beratung und einer Kreation, die überzeugt. SCHROEDER ist maßgeblich für den Gewinn des German Brand Award verantwortlich.‹‹

Wir gewinnen mit unserem Kunden Gebrüder Munzert den German Brand Award.

Die Gebrüder Munzert GmbH & Co. KG und die SCHROEDER Werbeagentur GmbH mit Sitz in Nürnberg wurde am 29. Juni 2017 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet. Damit gehört Gebrüder Munzert zu den Marken in Deutschland, die einen einzigartigen Beitrag zur deutschen Marken- und Unternehmenslandschaft darstellen, eine unverwechselbare Markentypik aufweisen und sich damit erfolgreich von den Wettbewerbern differenzieren.

Agenturleistungen

Markenentwicklung
Positionierung
Markenstrategie
Corporate Design
Print-Maßnahmen
Marken-Workshop
Content Marketing
Website
Dialog Marketing
Imagefilm
Mitarbeitermagazin

Neupositionierung der Marke Gebrüder Munzert

Seit 1925 entstehen auf den Webstühlen der Firma Gebrüder Munzert feinste Stoffe. Bis heute werden in einer der weltweit modernsten Jacquardwebereien hochwertige Möbelbezugs- und Dekorationsstoffe produziert. In dritter Generation ist das Familienunternehmen mit über 100 Mitarbeitern seit jeher ein kompetenter und verlässlicher Partner für seine internationalen Kunden.

Die Neupositionierung der Marke und die Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen war die Aufgabe von SCHROEDER. Jeder Relaunch eines Corporate Designs ist ein tiefgreifender Wandel. Nur, wer den Sinn versteht, kann Veränderungen unterstützen. Eine mangelnde Integration der Mitarbeiter kann zur Folge haben, dass ein gutes Corporate Design entsteht – aber keiner macht mit. In mehreren Workshops wurden also die Werte der Marke definiert und die hohe Qualität der Firma Gebrüder Munzert auf originelle und hochwertige Weise neu interpretiert. "Ein Corporate Design ist erfolgreich, wenn es gelebt wird; nicht, wenn es einen Design-Preis gewonnen hat."

KONTINUITÄT IM WANDEL

„UNSER NEUER MARKENAUFTRITT VERKÖRPERT CHARAKTER, PERSÖNLICHKEIT UND WERTE VON GEBRÜDER MUNZERT.“ BERND KOUT, IM GESPRÄCH ÜBER DIE GRÜNDE FÜR DEN NEUEN MARKENAUFTRITT

Herr Kout, was hat Sie dazu bewegt, zum jetzigen Zeitpunkt das Corporate Design zu verändern?

Unser bisheriger Markenauftritt hat uns über einen langen Zeitraum begleitet. Jetzt wurde die Veränderung nötig; denn die Marke Gebrüder Munzert hat sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Sie ist noch besser geworden. Neue Webverfahren, ausgezeichnete Kollektionen und neue innovative Stoffentwicklungen.
Wir möchten, dass unsere Marke diese Frische und diese Dynamik ausstrahlt, die Gebrüder Munzert charakterisiert. Unternehmens- und Markenauftritt holen den Schritt nach, den wir als Unternehmen in den letzten Jahren gegangen sind. Insofern geht es darum, die Außenwahrnehmung ebenso zukunftsfähig zu gestalten, wie es Gebrüder Munzert bereits ist.

Wenn der Markenauftritt das Gesicht ist, mit dem sich Gebrüder Munzert der Öffentlichkeit zeigt – welche wesentlichen Merkmale drückt er aus?

Offenheit und Echtheit. Das Gesicht unserer Marke strahlt unsere Bereitschaft aus, aktiv zu gestalten und Impulse zu setzen. Wir schauen nach vorn und freuen uns auf die Herausforderungen, die uns erwarten. Unsere Marke soll zeigen, was wir empfinden: den Wunsch und den Willen, die Zukunft zu gestalten.

Bedeutet die Überarbeitung zugleich eine Neupositionierung von Gebrüder Munzert?

Wir wollen definitiv eine bessere Wahrnehmung am Markt. Das neue Markendesign verfügt über eine große Klarheit. Es ist unverwechselbar, fällt ins Auge und bleibt im Gedächtnis. Der Wiedererkennungswert ist außerordentlich hoch. Die neue Marke schärft darüber hinaus unser Profil und zeigt, was uns heraushebt und tatsächlich einzigartig macht: unser Anspruch, Spitzenleistung für unsere Kunden zu erbringen.

Welchen Vorteil haben die Kunden und Mitarbeiter vom neuen Markenauftritt?

Für unsere Kunden, aber natürlich auch für unsere Mitarbeiter und viele andere ist unser neuer Markenauftritt ein Signal. Wir zeigen Flagge. Trotz großer Herausforderungen blicken wir optimistisch in die Zukunft. Und das bedeutet auch, dass wir die Menschen, die mit uns verbunden sind, mitnehmen wollen auf die Reise. Die Marke macht uns erkennbar als Partner mit Perspektiven für die Zukunft.

Bringt der neue Markenauftritt zugleich einen Strategiewechsel mit sich?

Unsere strategische Ausrichtung verändert sich nicht, unser Kerngeschäft bleibt, wie es ist. Wir behalten unseren konservativen Grundcharakter und entwickeln von dieser soliden Basis aus neue Produkt- und Vertriebsstrategien. Ziel muss es sein, neue Märkte und Geschäftsfelder in absehbarer Zeit zu erschließen. Der neue Markenauftritt ist Teil des Unternehmensprogramms „Fit für die Zukunft“ und stellt einen weiteren wichtigen Bestandteil für die Neuausrichtung des Unternehmens dar.

Philipp Kolanus

 

Inhaber Juwelier Kolanus

„Das Erscheinungsbild unseres neuen Juwelier-Geschäfts wurde sehr gut umgesetzt! Die Kunden und vor allem wir sind begeistert. Und die Namensfindung durch SCHROEDER war ein Geistesblitz – „Werkstatt“ ein Name, der unseren neuen Ansatz im Juwelierbereich richtig umschreibt. Wir können die Agentur jedem Unternehmer weiterempfehlen – mit SCHROEDER haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite.“

Helmut Amberger

 

Geschäftsführer Maxview Deutschland

„Endlich eine Agentur, die sich Zeit nimmt, unser Geschäft und unsere Produkte im Detail zu verstehen. Hierdurch ist eine Kommunikation entstanden, die unsere Marke klar vom Wettbewerb differenziert. Ich empfehle die Agentur sehr gerne weiter.“

Bernd Rupprecht

 

Managing Director FRANKIA Reisemobile

„Unser neuer Markenauftritt ist hervorragend gelungen. Strategisch und kreativ auf höchstem Niveau.  Die Marke Frankia hat nun den Stellenwert im Premium-Segment, den sie verdient. Wir können SCHROEDER sehr gerne weiterempfehlen.“

Matthias Müller-Trunk

 

Geschäftsführer Müller Maßmanufaktur

„Die Neupositionierung unserer Marke wurde präzise und wirkungsvoll durchgeführt. Strategie und Kreation auf höchstem Niveau – die Leidenschaft für unsere Marke war spürbar. Mit dem Erfolg unseres Marken-Relaunches sind wir mehr als zufrieden.“

Johannes Wiede

 

Geschäftsführer HöllenSprudel

„Wir haben mit SCHROEDER einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der unsere Aufgabenstellungen überzeugend und effizient umsetzt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und empfehlen die Agentur gerne weiter.“

WEITERE KUNDEN - INTERVIEWS