Das Unternehmen alphatronics mit Sitz in Nürnberg produziert mobile Fernsehgeräte für die Reisemobil/Caravan-Branche und den Bootssektor. Seit über 10 Jahren werden diese am Standort Deutschland hergestellt. Im Jahre 2008 wurden wir mit der Neupositionierung der Marke alphatronics beauftragt.
Auf Basis unseres Marken-Modells entwickelten wir die neue Markenstrategie des Nürnberger Unternehmens. In einem dreitägigen Workshop wurden die Werte der Marke definiert.
Agenturleistungen
Markenentwicklung
Positionierung
Markenstrategie
Corporate Design
Print-Maßnahmen
Marken-Workshop
Content Marketing
Website
Dialog Marketing
Messekommunikation
Kundenmagazin
Ein neues Corporate Design wurde abgeleitet, im Zuge dessen wurde das Logo überarbeitet und der Claim „Größe im Detail“ von uns eingeführt. Dieser drückt den Qualitätsanspruch des Unternehmens aus und verdeutlicht, in Anlehnung an das Produktprogramm, die Variantenvielfalt die alphatronics Ihren Kunden bietet.
Wir begleiten das Unternehmen seit Beginn der Zusammenarbeit als Lead-Agentur bei der Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen. In diesem Jahr realisierten wir den neuen Internetauftritt und wie jedes Jahr den neuen Jahreskatalog in mehreren Sprachen.
„Der Relaunch unserer Marke hat uns an die Spitzenposition unserer Branche geführt!“ – Jens Kaltenbach, über die erfolgreiche Markenentwicklung der letzten Jahre
Herr Kaltenbach, warum haben Sie SCHROEDER mit der kompletten Überarbeitung Ihrer Marke beauftragt?
Weil die Agentur uns bereits im Erstgespräch fachlich überzeugt hat. Wir hatten uns mehrere Werbeagenturen angeschaut, aber SCHROEDER war die einzige, die uns glaubwürdig ihr spezielles Know-how zur Markenentwicklung belegen konnte. Und die Entwicklung unserer Marke in den letzten zehn Jahren hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war.
Vor welcher Herausforderung standen Sie damals?
Als mittelständisches Unternehmen mit einer eigenen Produktion müssen wir uns eindeutig positionieren, um
uns vom Wettbewerb abzugrenzen. alphatronics hat sich seit Unternehmensgründung vor 17 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung mobiler Fernsehgeräte spezialisiert. Die Ausgangslage war damals dramatisch, wir haben ca. ein Viertel aller Reisemobilhersteller mit unseren mobilen Fernsehgeräten direkt beliefert. Jedoch war bei diesen kaum bekannt, dass wir alle unsere Fernsehgeräte direkt am Standort in Nürnberg entwickeln und produzieren. Noch schlechter war die Markenbekanntheit beim Endkunden, diese war gleich Null. Dies mussten wir dringend ändern, um nicht in eine gefährliche Abwärtsspirale zu geraten.
Wie würden Sie den Prozess zur neuen Marke mit SCHROEDER beschreiben?
Zielorientiert und vor allem wertschöpfend für unser Unternehmen. SCHROEDER führte bei uns mehrere Workshops durch. Der Finger wurde oft in die Wunde gelegt. Am Anfang war es nicht einfach, die fundierten Analysenergebnisse der Agentur zu verdauen. Aber es war wichtig, sich innerhalb
des Prozesses zu öffnen und ehrlich über die eigentliche Strategie des Unternehmens
zu diskutieren.
Wie ging es dann weiter?
Auf Basis der Workshops und der Ergebnisse der von SCHROEDER durchgeführten Kundenbefragungen entwickelte die Agentur unsere neue Markenstrategie und definierte zentrale Markenwerte für alphatronics. Auf dieser Basis wurde ein neues Corporate Design abgeleitet und dabei unser Logo überarbeitet. Der neue Markenclaim „Größe im Detail“ war eine kreative Meisterleistung der Agentur.
Für was steht der neue Claim?
Der Claim beschreibt exakt unser Selbstverständnis bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte. Für uns zählt jedes Detail, bereits bei der Konzeption eines neuen Fernsehgerätes haben wir den Benutzer vor unserem Auge. So entstanden auch Eigenentwicklungen wie der integrierte Überspannungsschutz oder das integrierte Bluetooth-Modul, die unsere Produkte einzigartig machen.
War der Relaunch Ihrer Marke ein Erfolg?
Und ob, in den letzten Jahren sind wir vom unbekannten Herstellerunternehmen zur starken Marke herangewachsen. Bereits in den ersten drei Jahren nach Neustart konnten wir 250 neue Reisemobilhändler für uns gewinnen. Stand heute beliefern wir ca. 1.000 Händler in Deutschland und sind auch international stark gewachsen.
Bei der Erstausrüstung von Reisemobil- und Caravanherstellern war die neue Markenstrategie von SCHROEDER ein Quantensprung nach vorne. Von zuvor ein Viertel aller deutschen Hersteller beliefern wir nun mehr als drei Viertel aller Hersteller direkt. Unsere jährlich durchgeführten Kundenbefragungen zeigen deutlich, dass alphatronics als Marktführer im Bereich der mobilen Fernsehgeräte wahrgenommen wird.