Rückkehr einer Legende

Markenentwicklung und -kommunikation

Den Grundstein für die Ruhlaer Uhrentradition legten die Gebrüder Georg und Christian Thiel bereits im Jahre 1862 mit der Produktion von Pfeifenbeschlägen und Uhrenschutzgehäusen. Der eigentliche Meilenstein wurde aber im Jahre 1892 mit der Vorstellung der ersten Ruhlaer Taschenuhr gelegt. Die Gebrüder Thiel nannten das Modell „Fearless“ (die Furchtlose).  Als erste deutsche in Serie gefertigte Taschenuhr leitete die „Fearless“ eine neue Zeitrechnung in Ruhla ein. Bereits 1897 wurden 4.000 Stück pro Tag gefertigt, hauptsächlich für den Export nach Amerika.

Hier sprechen 150 Jahre Geschichte

TUW RUHLA – die Thüringer Uhrenwerke Ruhla – setzen nun 154 Jahre nach den Gebrüder Thiel diese Tradition fort. Alle Uhren werden in der hauseigenen Manufaktur in Ruhla gefertigt. Die beiden Unternehmer Gunther Beck und Alexander Lange haben im letzten Jahr den Neustart der Marke TUW Ruhla verkündet. SCHROEDER wurde mit der kompletten Markenentwicklung vom visuellen Erscheinungsbild bis zur strategischen Ausrichtung beauftragt.

Agenturleistungen

Markenentwicklung
Positionierung
Markenstrategie
Corporate Design
Print-Maßnahmen
Marken-Workshop
Content Marketing
Website
Marktanalyse
Social Media Strategie

Momente, die Geschichte schrieben

SCHROEDER begann seine Arbeit mit einer gründlichen Recherche in den Archiven der Ruhlaer Uhrenindustrie. Im Jahre 1978 flog Sigmund Jähn mit dem Raumschiff „Sojus 31“ ins All. Dabei trug er eine Uhr aus Ruhla, die Interkosmos. Der Name beruft sich auf das Interkosmos-Raumfahrtprogramm, dem gemeinsamen bemannten Weltraumprogramm unterschiedlicher Nationen. Der erste Deutsche im All und die erste deutsche Uhr im All waren Anlass genug, eine Ikone neu zu inszenieren.

Marke mit Mehrwert

Menschen interessieren sich immer für die Geschichte hinter der Marke. Diese stellt SCHROEDER in den Fokus der Markenstrategie von TUW Ruhla. Geschichten über die Uhrmachertradition in Ruhla, die technische Innovationen wie die Erfindung der ersten elektromechanischen Uhr oder das Bekenntnis Made in Germany, sind zentrale Werte der Marke.

Strategie trifft Emotion

Die von SCHROEDER umgesetzte Website spiegelt die Werte der Marke wider und involviert die Zielgruppe emotional in die Geschichte der Marke TUW Ruhla. Ein weiteres zentrales Element ist das Markenbuch mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Modellen. Für die Juweliere konzipierte SCHROEDER einen eigenen Händlerkatalog sowie das POS-Display für eine optimale Präsentation.

Alexander Lange

Geschäftsführer TUW Ruhla

 

90 Minuten und wir haben begriffen, dass eine ganzheitliche Markenpositionierung notwendig ist, um eine Marke eindeutig und unverwechselbar am Markt zu platzieren. SCHROEDER hat uns hervorragend bei der Entwicklung unserer Marke TUW Ruhla geholfen. Präzise und gründlich – wir empfehlen die Agentur uneingeschränkt weiter.

Philipp Kolanus

Inhaber Juwelier Kolanus

„Das Erscheinungsbild unseres neuen Juwelier-Geschäfts wurde sehr gut umgesetzt! Die Kunden und vor allem wir sind begeistert. Und die Namensfindung durch SCHROEDER war ein Geistesblitz – „Werkstatt“ ein Name, der unseren neuen Ansatz im Juwelierbereich richtig umschreibt. Wir können die Agentur jedem Unternehmer weiterempfehlen – mit SCHROEDER haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite.“

Helmut Amberger

Geschäftsführer Maxview Deutschland

„Endlich eine Agentur, die sich Zeit nimmt, unser Geschäft und unsere Produkte im Detail zu verstehen. Hierdurch ist eine Kommunikation entstanden, die unsere Marke klar vom Wettbewerb differenziert. Ich empfehle die Agentur sehr gerne weiter.“

Bernd Rupprecht

Managing Director FRANKIA Reisemobile

„Unser neuer Markenauftritt ist hervorragend gelungen. Strategisch und kreativ auf höchstem Niveau.  Die Marke Frankia hat nun den Stellenwert im Premium-Segment, den sie verdient. Wir können SCHROEDER sehr gerne weiterempfehlen.“

Matthias Müller-Trunk

Geschäftsführer Müller Maßmanufaktur

„Die Neupositionierung unserer Marke wurde präzise und wirkungsvoll durchgeführt. Strategie und Kreation auf höchstem Niveau – die Leidenschaft für unsere Marke war spürbar. Mit dem Erfolg unseres Marken-Relaunches sind wir mehr als zufrieden.“

Johannes Wiede

Geschäftsführer HöllenSprudel

„Wir haben mit SCHROEDER einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der unsere Aufgabenstellungen überzeugend und effizient umsetzt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und empfehlen die Agentur gerne weiter.“

WEITERE KUNDEN - INTERVIEWS